Der Landseerbesitzer weiß um die liebevolle und konsequente Erziehung seines Lieblings! Ja.
Von Welpenbeinen an haben wir uns ins Zeug gelegt, liebevoll alle Flausen, Unfug und Übermut-Attacken unseres gefleckten Sahnehäubchen, in geordnete Bahnen zu lenken.
Was haben wir uns Mühe gegeben ein gefestigtes „Sitz“, ein entspanntes „Fuß“ und ein gediegenes „Platz“ in das Hundeverhaltensschema hinein zu bekommen. Es war viel Arbeit. Wochen und Monate auf dem Hundeplatz mit einem Hund der offenbar wenig bis nicht viel kapierte – oder kapieren wollte? So Manches mal klappte einfachs nichts von dem Erlernten.. Überfordere ich die weiße Flocke vielleicht?
Oder – hält SIE mich zum Narren?
Eine Frage die ich mir hin- und wieder stelle. Vor allem wenn ich sehe, das meine gefleckten Sahnebaisers in null Komma nix Verknüpfungen lernen von denen ich bisher nichts wusste. Da gibt es diese silberne Dose –mit extragroßen Tatzen, damit die Familie sich nicht vergreift- gefüllt mit Hundekeksen. Sie steht in der Küche. Die Küche ist von zwei Seiten begehbar. Gehe ich rechts herum passiert nichts. Bei Links herum stoben die geliebten Flecken heran – und sitzen erwartungsvoll vor der Keksdose…. Entweder trage ich einen Sticker „Cookietime“ auf meiner Stirn – oder SIE können Gedanken lesen.
Manchmal fragt man sich wirklich „Wer erzieht wen?“…